Über uns

Willkommen auf unserer neuen Website! Wir freuen uns, Ihnen einen kurzen Einblick in unsere Geschichte und in unser aktuelles Engagement für die älteren Menschen zu geben.

50 Jahre hat der Verein Frohes Alter die Altersheime Martinspark und Bahnmatt geführt. Nach der Übergabe der Trägerschaft an die neu gegründete VIVIVA AG Baar bricht für den VFA eine neue Zeit an. Wir haben die Möglichkeit, uns neu zu orientieren, neue Aufgaben und spannende Projekte anzupacken. Fokus bleibt das Leben im Alter in Baar. Ziel ist es, dass der Verein aktiver in diversen Projekten in der Gemeinde mitarbeitet. Dafür suchen wir engagierte Personen, die Lust auf ein sinnstiftendes Ehrenamt im Verein Frohes Alter haben, um z.B. Kurse für die Älteren anzubieten oder administrativ mitzuarbeiten. Möchten Sie in unserem Team mithelfen, dass die Anliegen der älteren Bevölkerung umgesetzt werden?

Wir sind auf freiwillige Helfer und Helferinnen angewiesen – auch auf SIE  !

Vom Verein zur (gemeinnützigen) Aktiengesellschaft VIVIVA Baar AG

Bereits 2017 war der Grundstein für die Gründung einer Aktiengesellschaft mit gemeinnützigem Zweck als neue Trägerschaft für den Betrieb der Altersheime in Baar gelegt worden.

Relativ schnell einigten sich Einwohnergemeinde und VFA auf eine gemeinsame Stossrichtung. Im Dezember 2021 wurde die VIVIVA Baar AG gegründet. Die VIVIVA Baar AG ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen, an welchem die Einwohnergemeinde 90% und der VFA einen10%-Anteil hält.

Der neue Verwaltungsrat übernimmt die strategische Leitung des Betriebes vom bisher verantwortlichen Vorstand des VFA. Am 2. Mai 2022 wurde offiziell die symbolische «Schlüsselübergabe» vom VFA-Vorstand an den neuen Verwaltungsrat gefeiert. Inspiriert vom Symbol im VFA-Logo und seiner Bedeutung übergab der Vorstand einen Apfelbaum mit guten Wünschen an den VR. Die Geschäftsleitung erhielt die Giesskanne dazu, um das Bäumchen VIVIVA Baar AG operativ weiterhin prächtig gedeihen zu lassen. In ihren Grussworten brachten das VFA-Präsidium, die VR-Vizepräsidentin sowie Gemeinderatspräsident Walter Lipp, der mit einer grossen Delegation an Gemeindevertretern den Mehrheitsaktionär vertrat, ihren Dank für die erfolgreichen, vergangenen 50 Jahre unter VFA-Führung sowie ihren unbedingten Kooperationswillen für die Zukunft zum Ausdruck. Im Zentrum der VIVIVA Baar AG ist und bleibt die ältere Bevölkerung in Baar. Mit Herzblut, Menschlichkeit, Respekt und Wertschätzung. Im Übergangsjahr 2022 werden beide Gremien sich noch rege austauschen.

Apfelbaum zur symbolischen Schlüsselübergabe

Iris Siegel

Präsidentin

Robert Zoller

Rosmarie Müller

Peter Pfister

Maria Knist

Aktuarin

Mitgliederbeiträge

CHF 40.- pro Person und Jahr
CHF 60.- pro Ehepaar und Jahr

Jahresbericht 2023 der Präsidentin an der MV 2024

«Für ein Alter, das noch was vorhat»
Kennen Sie dieses Buch von Ludwig Hasler? Hasler ist ein bekannter Autor und Referent. Sein Buch ist eine Anregung, um unsere Zeit sinnhaftig und FROH zu gestalten. Die Frage aus dem Buch «Was braucht ein Mensch, um seines Alters froh zu werden?» treibt auch uns im Verein FROHES Alter dazu an, unser Tun sinnvoll zu gestalten.

Hasler stört sich an Denkverboten. Seine Sprache ist sehr direkt: Wollen wir Zukunft, wenn ja welche? Wollen, können wir uns verändern? Denn Leben heisst «sich verändern». Er stellt die provokative Frage in den Raum, was stelle ich mit meiner Zeit nach der Pensionierung an? Viele wollen einfach nur eine «Fristerstreckung für eine problembereinigte Gegenwart». Bedeutet die Pensionierung nun 25 Jahre Ausruhen? Wenn ja wovon und wozu? «25 Jahre Passivmitgliedschaft sind eine bescheuerte Perspektive – für uns selbst wie für die Gesellschaft» meint der Autor. Er ist also unterwegs, dem Geheimnis des glücklichen Alterns auf die Spur zu kommen. Und es gelingt ihm ausserordentlich gut: Er bestätigt die uralte Einsicht von Aristoteles, wonach der Mensch ein soziales Wesen sei. «Und dass dieses Sozialwesen nicht im kollektiven Car-Ausflug seine Höchstform erreicht, sondern eher in der Genugtuung, an etwas mitzuwirken und mitzugestalten, das bedeutender ist als sein Ego». Er verbietet sich also einen therapeutischen Ton, was für die ‘Alten’ getan werden müsse, sondern fordert den Leser auf, etwas tun, das geschätzt wird und Respekt verdient. «Ohne Verantwortung werden wir Mündel statt mündig», sagt er.

Gerade der digitale Wandel könne zu einer Aufwertung des Erfahrungswissens führen, so der Autor. Und auch vor dem Hintergrund des Reformstaus unserer Vorsorge-Systeme zeigt sich ein solch optimistisches, zukunftsgerichtetes Plädoyer für ein Alter, das noch was vorhat. Nach Arthur Schoppenhauer gibt es kein Glück, ausser im Gebrauch seiner Kräfte. Hasler ergänzt, es spiele keine Rolle, welche Kräfte wir haben, es komme einzig darauf an, sie zu gebrauchen: Kopf, Herz und Hand. So stellen wir uns im VFA auch immer wieder die Frage, was können wir für uns und andere tun, um unsere Zeit mit Sinn zu erfüllen. Unser Vereinsname ist und bleibt seit über 50 Jahren aktuell.

Aktivitäten über das Jahr
Was soll in der heutigen Zeit denn FROH sein, denken Sie vielleicht? Die Nachrichten bringen neben Kriegsbildern, düsteren Szenarien zu Klimawandel und Finanzkrisen kaum ermutigende Aussichten. Die grosse Welt können wir nicht zum Glück zwingen, aber in unserer persönlichen Welt, in unserer direkten Umgebung, da können wir für Momente der Freude und des Wohlbefindens sorgen. Oft braucht es nur wenig, und es fühlt sich bereits gut an, Teil eines grossen Ganzen zu sein. So ist zum Beispiel unser Erzählcafé innert kürzester Zeit zu solch einem Ort geworden, wo man sich einfach wohlfühlen kann. Einem Gegenüber zuzuhören ohne zu werten, erzählen ohne etwas beweisen zu müssen, das gibt neue Eindrücke und Anregungen zum einfach FROH sein. Das Erzählcafé wird von Rita den Otter moderiert. Jeden 2. Mittwoch im Monat treffen wir uns im Elefant in Baar. Man kann jederzeit unverbindlich dabei sein.

Die Teilnahme an der Fasnacht 2023 mit einem Wagen zum Thema FROHES Alter war ein grosser Erfolg, sodass wir entschieden haben, auch im Jahr 2024 wieder an der Räbefasnacht teilzunehmen. Das FROHE Alter soll sichtbar werden! Die Vorbereitungen haben viel Zeit und Ressourcen in Anspruch genommen, aber dank dem grossen Einsatz von Rosmarie Müller und Peter Pfister helfen alle Fasnächtler wieder begeistert mit.

Im Herbst haben wir mit ‘Jazz’in Baar’ einen Musikabend organisiert, welcher von allen Besuchern sehr geschätzt wurde. Im Pavillon Bahnmatt spielte die Band Leo Utiger ‘old time jazz’ und Patricia Moos berührte mit ihrem Gesang die Herzen aller Anwesenden. Nach kurzer Zeit wurde sogar rege das Tanzbein geschwungen. Eine Fortsetzung dieses Anlasses ist in Planung.

Mit den Verantwortlichen für Altersarbeit der beiden Kirchgemeinden haben wir uns zum Austausch getroffen und viele Gemeinsamkeiten für mögliche Projekte gefunden. Wir schätzen diese gemeinsame Förderung von Ressourcen sehr. Wollen wir doch Doppelspurigkeiten vermeiden gerade in der heutigen Zeit, wo die Freiwilligenarbeit sehr gefragt ist.

Auch mit VIVIVA Baar pflegen wir einen guten Austausch. Wir möchten unseren Mitgliedern und auch anderen Interessierten den Zugang zur Freiwilligenarbeit ermöglichen.
Oft braucht es gar nicht viel und da wären wir wieder bei der Frage von Autor Hasler; was kann ich persönlich beitragen zu einem angenehmen und vielleicht sogar FROHEN Alltag von mir und auch der Gesellschaft? Vielleicht haben Sie vorher gerade die Zeitung gelesen? Ein Bewohner der VIVIVA würde sich bestimmt freuen, wenn Sie die Zeitung mit ihm gemeinsam lesen oder ihm vorlesen? Vielleicht möchten Sie am Nachmittag einen Spaziergang machen? Das würde gemeinsam mit jemandem aus der Nachbarschaft oder von VIVIVA oder dem Pflegezentrum bestimmt mehr Freude machen? Der erste Schritt zu einer Begegnung ist oft der Schwierigste. Gerne unterstützen wir unsere Mitglieder und Interessierte bei der Kontaktaufnahme. Auch z.B. das ‘Öpfelgärtli’ vor dem Pfarreiheim bietet sehr gute Gelegenheiten für Begegnungen. Es gibt zahlreiche Angebote von verschiedenen Anbietern. Die neu geschaffene Stelle ‘falter’ an der Dorfstrasse bietet eine optimale Grundlage für die Koordination und Beratung in allen Belangen zum Thema Alter. Es ist uns ein Anliegen, den Austausch mit den Verantwortlichen zu pflegen und Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Für die ordentlichen Vereinsaufgaben traf sich der Vorstand zu fünf Sitzungen.
Über unsere Webseite www.vereinfrohesalter.ch laufen aktuelle und allgemeine Informationen und wir möchten die Nutzung von digitalen Kanälen weiter unterstützen. Die Vereinsstatuten haben wir überarbeitet und unseren neuen Aufgaben angepasst. Die neuen Statuten werden der Mitgliederversammlung zur Genehmigung vorgelegt. Im Vorstand stehen Veränderungen an. Urs Langenegger und Ernst Bielmann haben ihren Austritt bekanntgegeben. Wir sind ihnen zu grossem Dank verpflichtet, haben sie beide über viele Jahre die Geschicke und Geschichte des VFA bedeutsam mitgestaltet. Urs Langenegger hat in turbulenten Zeiten das Präsidium übernommen und die intensive Schlussphase der Überführung der VIVIVA Baar in eine Aktiengesellschaft geleitet. Ernst Bielmann hat als Kassier die Buchführung und Mitgliederverwaltung akribisch und mit grosser Verantwortung wahrgenommen.

Wir freuen uns, Robert Zoller an der Mitgliederversammlung zur Wahl vorstellen zu dürfen. Als selbständiger Treuhänder ist er ein ausgewiesener Fachmann für das Amt als Kassier.

Baar, 13. Februar 2024
Präsidentin:  Iris Siegel